Play on Flatland - Flachlandmalerei

Einführung Seite 2

Baukloetze

...

Das erste modulare System, das für mich eine Rolle spielte, waren die LEGO-Steine in meiner Kindheit .Ich meine nicht LEGO - Fertigsätze, wie man sie heute hauptsächlich in den Spielwarenabteilungen angeboten bekommt. Ich meine nicht die Spezial-Science-Fiction-Fahrzeuge, für die die LEGOschachtel voll mit Spezialteilen ist und die man fast nur mit Gebrauchsanweisung zu Stande bringt. Und zwar nur exakt dieses Fahrzeug.

Nein, ich meine eine einfachere Art LEGO-Spiel. Als Kinder hatten wir nur wenige unterschiedliche Basisformen zur Verfügung. Die reichten aber aus, nahezu alles zu bauen, was wir Kinder uns in unserer Phantasie ausdenken konnten.

Die Erinnerung an diese Form von Kreativität gefiel mir und ich ging auf die Suche nach einem a priori möglichst neutralen Bild- und Auseinandersetzungsgegenstand, der gleichsam die Funktion eines Platzhalters in meinen malerischen Experimenten übernehmen sollte. Im Katalog eines Spielzeugversands entdeckte ich dann zufällig ein Foto mit Spielklötzen und besorgte mir daraufhin in einem Spielzeugladen einen Baukasten mit bunten, gutgearbeiteten Holzbauklötzen. Das war der Beginn meines sogenannten Bildsystem Bildbausatz.....

... weiter

...Bildbausatz

<<

<

>

>>

home
sitemap
species
exhibits
biography
evolution
guestbook
e-mail
impressum